Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Solarenergie

Solarenergie ist die Energie der Zukunft



Du befindest dich in der Kategorie: Solareneregie

Montag, 07. Juli 2008

Nutzung der Solarenergie

Von solar50, 08:46

Nutzung der Solarenergie

Die aus der Sonnenenergie gewonnene Nutzwärme (Solarthermische Nutzwärme) lässt sich wie bereits erwähnt auf verschiedenen Ebenen einsetzten. Sei es nun im häuslichen Bereich (Nutzwasser, Fußbodenheizung, Unterstützung des Heizsystemes) oder zur Schwimmbadbeheizung sowie auch für die Erzeugung der zur industriellen Anwendung notwendigen Prozesswärme.

In den letzten Jahren konnte große Fortschritte auf dem Gebiet der Bau-und Energietechnik verzeichnet werden. Daraus ergaben sich eine optimale Wärmedämmung und Energienutzung, welche wiederum dann den individuellen Energiebedarf eines Hauses erheblich senken können.

Auch in der Solartechnik hat sich einiges getan. So weisen die neuen, erheblich effizientere Solarkollektoren einen wesentlich höheren Energieertrag auf. Etwa 20% der Heizenergie und gute 60 % der Warmwasserbereitungsenergie können durch die Anwendung von Solaranlagen ohne weiteres gedeckt werden.

Eine optimale Montage in des Kollekteures (u.a. Ausrichtung nach Süden hin) sowie die des Solarspeichers tragen dazu bei, um das mögliche Potential einer Solaranlage zu steigern. Die Größe einer solchen Anlage hängt von der Anzahl der Hausbewohner ab. Im Grobem rechnet man mit einem durchschnittlichen Warmwasserverbrauch von etwa 50 Litern pro Person/pro Tag. Daraus ergibt sich dann eine Fläche von circa 1,3 m² bei Flachkollektoren und etwa 0,8 bis 1 m² bei Röhrenkollektoren, ebenfalls pro Person zu rechnen.

In weitaus größerem Stil funktionieren natürlich die Solarkraftwerke, die durch die Konzentrierung von Sonnenstrahlung mittels Anwendung von Dampf- oder Gasturbinen antreiben. Solche Kraftwerke sind aber vorläufig meist noch in sonnigeren Ländern zu finden. Doch in nicht allzuferner Zukunft werden an Hand neuester Erkenntnisse auf den Gebiet der Solarforschung auch in unseren Breiten Solarkraftwerke immer mehr in den Vordergrund rücken.

Nutzung Solarenergie